Mit dem Lehrplan 21 stehen die handelnden Schülerinnen und Schüler im Zentrum des Unterrichts. Lernprozesse bei Kindern im Zyklus 1 sind dann besonders effektiv und nachhaltig, wenn sie stark interessenorientiert und intrinsisch motiviert sind. Das 8-Schritt-Modell zeigt konkrete Umsetzungsmöglichkeiten kompetenzorientierten Unterrichts auf. Dabei gilt das Spiel der vier- bis achtjährigen Kinder als die verbindende Lernform im Kindergarten- und in der Unterstufe. Offene Spiel- und Lernumgebungen sowie Spielprojekte lassen die Kinder interaktiv und erlebnisreich lernen.
Das 8-Schritt-Modell nach Lieger und Bühlmann wurde auf der Basis der aktuellen wissenschaftlichen Auseinandersetzung zum Spielen und Lernen junger Kinder entwickelt und in der Praxis erprobt. Auf der dazugehörigen Webseite 8-Schritt-Modell.ch zeigen Videoclips und Broschüren zu allen acht Schritten konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für den Unterricht.
Für «MIA im Kindergarten» wurden zu allen zehn MIA-Karten passende Spielprojekte nach dem 8-Schritt-Modell durchgeführt und dokumentiert. Diese Dokumentationen sind auf den Unterseiten zu den einzelnen MIA-Karten zu finden.